Über die AG Münster

Die Arbeitsgemeinschaft Münster der Deutsch-Israelische Gesellschaft wurde 1986, zwanzig Jahre nach der Bildung der DIG auf Bundesebene, gegründet. Fünf Jahre zuvor war die Stadt Münster eine Städtepartnerschaft mit der israelischen Stadt Rishon LeZion eingegangen. Die AG Münster steht in engem Kontakt zur Jüdischen Gemeinde Münster, zur Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit und zur Stadt Münster.

Wir bieten regelmäßig Veranstaltungen zu den Themen Israel, deutsch-israelische Beziehungen, israelische Gesellschaft und israelische Kultur an. In diesem Zusammenhang organisieren wir u.a. Vorträge, Lesungen und musikalische Darbietungen und jährlich eine besondere Veranstaltung anlässlich des sog. Israeltages, der bundesweit im Frühjahr aus Anlass des israelischen Unabhängigkeitstages (Yom Ha’atzmaut) stattfindet. Hierzu laden wir israelische Musiker zu uns zu einem besonderen Festabend nach Münster ein und informieren die Münsteraner parallel dazu über Israel an einem Informationsstand in Münsters Innenstadt.

Die Geschichte, die uns auf tragische Weise mit Israel und dem Judentum verbindet, ist uns Mahnung und Ansporn zugleich, gegen jede Form des Antisemitismus, des Antizionismus und gegen antiisraelische Anfeindungen mit Nachdruck einzutreten. Es freut uns besonders, dass in den letzten Jahren die Unterstützung des Jungen Forums neuen Schwung in die Arbeit der AG Münster gebracht hat.