Aktuelles

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Webseite!

Hier finden Sie Angaben zu unseren geplanten Veranstaltungen. Informationen zu früheren Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungsarchiv.

Unsere nächsten Veranstaltungen:


Donnerstag, 12. April 2018

Pluralismus und Meinungsbildung in Israel

Am 12. April 2018 wird der israelische Schriftsteller Chaim Noll über das Thema Pluralismus und Meinungsbildung in Israel. Israel ist ein Land, in dem durch Immigration viele verschiedene Volksgruppen aufeinandertreffen. Das Meinungsspektrum ist entsprechend groß. Dies zeigt sich nicht zuletzt an der sehr heterogenen Parteienlandschaft. Noll wird uns als Beobachter im eigenen Land einen guten Einblick in die Meinungsvielfalt Israels geben.

Chaim Noll wuchs als Hans Noll in der ehemaligen DDR auf. Er siedelte 1984 in die Bundesrepublik Deutschland über und lebte drei Jahre lang in Rom (1992-1995), bevor er endgültig mit seiner Frau nach Israel ging. Er lebt als israelischer Staatsbürge in der Wüste Negev.

Der Eintritt ist frei!

Beginn: 19.00 Uhr
Ort: Jüdisches Gemeindezentrum, Klosterstraße 8-9 in Münster



Mittwoch, 30. Mai 2018

Münster gratuliert: 70 Jahre Israel - Konzertveranstaltung aus Anlass des Iraeltages

In guter Tradition begehen wir den Israeltag auch in diesem Jahr mit einem Konzert. Der Anlass ist diesmal ein Besonderer: Die Staatsgründung Israels am 14. Mai 1948 jährt sich in diesem Jahr zum siebzigsten Mal! Ein Grund für uns, den Israeltag etwas größer zu gestalten. Mit einem Konzert israelischer Musiker im Rathausfestsaal möchten wir dem Jubiläum der Staatsgründung einen besonderen Rahmen verleihen.

Weitere Details folgen in Kürze!

Ort: Rathausfestsaal in Münster



Montag, 11. Juni 2018

Veranstaltung mit Richard Chaim Schneiden

In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Münster und dem Franz-Hitze-Haus werden am 11. Juni 2018 einen Vortragsabend mit Richard Chaim Schneider organisieren.

Merken Sie sich auch diesen Termin schon einmal vor!


Ort: Franz-Hitze-Haus, Kardinal-von-Galen-Ring 50 in Münster


In eigener Sache:

Vom 22.04.2018 - 03.05.2018 reisen wir mit einer Gruppe von 12 Teilnehmern nach Israel. Wir sind voller Vorfreunde und werden im Anschluss über die Eindrücke unserer Reise berichten!








 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 


 
 

Informationen des Präsidiums